banner
Nachrichtenzentrum
Umfangreiche Erfahrung und fortschrittliche Technologie

Studienergebnisse zeigen, dass verschreibungspflichtige Programme den Teilnehmern positive gesundheitliche Vorteile bringen

Jun 15, 2024

Foto: Adisa / Shutterstock

In der bisher größten bekannten Studie dieser Art ergab eine Analyse der Teilnehmeraufzeichnungen durch Forscher der Friedman School of Nutrition Science and Policy, dass Programme, die kostenloses Obst und Gemüse anbieten, messbare Vorteile für die Gesundheit und Ernährungssicherheit haben

Im ganzen Land testen gemeinnützige Organisationen und Kommunalverwaltungen die Idee von Lebensmitteln als Medizin, indem sie „Verschreibungsprogramme erstellen“ – mit vielversprechenden Ergebnissen, so Forscher der Friedman School of Nutrition Science and Policy an der Tufts University.

Durch die Verschreibung kostenloser, gesunder Lebensmittel, ähnlich wie Ärzte Medikamente verschreiben, hoffen Ärzte und politische Entscheidungsträger, finanzielle Hindernisse für den Zugang zu Obst und Gemüse für Personen mit ernährungsbedingten Erkrankungen zu beseitigen. Lebensmittelrezepte bieten insbesondere Gutscheine, Debitkarten oder Treuekarten an, um im Lebensmitteleinzelhandel und auf Bauernmärkten auf kostenlose oder ermäßigte Produkte zuzugreifen, und melden sich in der Regel für Haushalte an, in denen die Ernährung unsicher ist. Eine von Tufts durchgeführte gebündelte Analyse von neun solchen Programmen ergab, dass diese Programme mit positiven Vorteilen verbunden waren, von der Halbierung der Ernährungsunsicherheit bis hin zur Senkung des Blutdrucks. Die Studie, die bislang größte bekannte Auswertung dieser Programme, wurde am 29. August in der Zeitschrift Circulation: Cardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse der American Heart Association veröffentlicht.

Die Forscher analysierten Umfragen und Krankenakten von über 1.800 Kindern und 2.000 Erwachsenen, bei denen festgestellt wurde, dass sie einkommensschwach sind und einem Risiko für kardiometabolische Erkrankungen ausgesetzt sind. Die Studienteilnehmer waren von 2014 bis 2020 an Programmen zur Verschreibung von Lebensmitteln beteiligt, die an 22 Standorten in 12 US-Bundesstaaten durchgeführt wurden. Jedes Programm wurde von Wholesome Wave durchgeführt, einer landesweiten gemeinnützigen Organisation, die sich dafür einsetzt, Ungleichheiten bei ernährungsbedingten Krankheiten zu beseitigen und durch die Herstellung von Früchten die Ernährungsgerechtigkeit zu verbessern und Gemüse für einkommensschwache Gemeindemitglieder durch Systemänderungen zugänglicher und erschwinglicher werden.

Die Daten zeigten einen Anstieg der Obst- und Gemüseaufnahme (um etwa eine Portion pro Tag bei Erwachsenen) sowie verbesserte klinische Biomarker für die kardiometabolische Gesundheit bei Erwachsenen. Beispielsweise verzeichneten Diabetiker einen Rückgang des Hämoglobins A1C, einem Indikator für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten, um 0,3 Prozentpunkte und bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten einen Rückgang des Body-Mass-Index um 0,4 kg/m2. Bei Patienten mit Bluthochdruck sank der Blutdruck ebenfalls um 5 bis 8 Millimeter Quecksilbersäule. Die Verbesserung dieser klinischen Biomarker der kardiometabolischen Gesundheit war bei Teilnehmern mit unkontrolliertem Diabetes, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck im Stadium 2 größer.

Die Studie ergab auch Verbesserungen bei der Obst- und Gemüseaufnahme, der Ernährungssicherheit und dem selbstberichteten Gesundheitszustand der teilnehmenden Kinder. Während der Body-Mass-Index bei Kindern nicht merklich verringert wurde, sagen die Forscher, dass diese Vorteile entscheidende Maßnahmen für ihre Entwicklung, langfristige Gesundheit und ihr Wohlbefinden widerspiegeln.

„Wir waren begeistert von den Ergebnissen, die zeigten, dass Teilnehmer, die diesen Anreiz erhielten, mehr Obst und Gemüse konsumierten, was zu klinisch relevanten Ergebnissen führte“, sagt der leitende Studienautor Fang Fang Zhang, Ernährungsepidemiologe und Neely Family Professor an der Friedman School. „Wir brauchen eine umfassendere Umsetzung dieser Programme, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen kann, insbesondere für einkommensschwache Erwachsene mit Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck.“

Die überprüften Aufzeichnungen stammten von Patienten, die durchschnittlich sechs Monate lang an den neun Verschreibungsprogrammen für Produkte teilnahmen, in der Regel nach Überweisung durch ihren Arzt. Die meisten Teilnehmer erhielten einen Gutschein oder eine Karte, die in ausgewählten Lebensmittelgeschäften und/oder Bauernmärkten eingelöst werden konnten. Bei Programmen für Erwachsene deckten die Rezepte durchschnittlich 43 US-Dollar pro Haushalt und Monat ab, bei Programmen für Kinder 112 US-Dollar pro Haushalt und Monat.

„Unsere Ergebnisse liefern wichtige neue Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Programmen für bedeutende Vorteile von Lebensmittelverschreibungen und unterstreichen die Notwendigkeit klinischer, politischer und gesundheitsbezogener Anstrengungen von Kostenträgern und Anbietern zur Implementierung von Lebensmittelverschreibungsprogrammen“, sagt Zhang.

„Wir müssen noch viel darüber lernen, welche Programme voraussichtlich wirksam sein werden, wie lange sie funktionieren sollten, was mit den Gesundheitsergebnissen der Patienten passiert, wenn sie enden und mehr“, sagt Erstautor Kurt Hager, der die Arbeit als Doktorand abgeschlossen hat Student an der Friedman School und ist jetzt Dozent an der Chan Medical School der University of Massachusetts. „Die Zukunft von Food is Medicine wird wahrscheinlich Pilotprojekte und Erweiterungen neben laufenden Evaluierungen sehen, die die Qualität der bereitgestellten Dienstleistungen kontinuierlich verbessern werden.“

Forscher verschiedener Institutionen haben Analysen dieser und ähnlicher Programme durchgeführt, wobei die meisten einen positiven Nettonutzen für die Patienten feststellten, es gab jedoch Unterschiede im Ausmaß dieser Vorteile und in der Art und Weise, wie die Programme umgesetzt wurden. Solche Studien können als Leitfaden für die Umsetzung der Nationalen Strategie der Biden-Harris-Regierung zu Hunger, Ernährung und Gesundheit dienen, die unter anderem erweiterte Verschreibungsprogramme für Lebensmittel für Personen fordert, die bei Medicaid, Medicare, Veterans Affairs und Indian Health eingeschrieben sind Service.

„Diese Forschung ist ein Schritt in die richtige Richtung und steht im Einklang mit der umfassenden Nationalen Strategie zu Hunger, Ernährung und Gesundheit“, sagte Alison Brown, Ph.D., registrierte Ernährungsberaterin und Programmdirektorin im Prevention and Population Science Program in die Abteilung für Herz-Kreislauf-Wissenschaften am National Heart, Lung, and Blood Institute, Teil der National Institutes of Health. „Allerdings sind strengere ‚Lebensmittel sind Medizin‘-Studien erforderlich, um unser wissenschaftliches Wissen zu erweitern und evidenzbasierte Richtlinien zu unterstützen.“

Weitere Forschung wird dazu beitragen, einige bestehende Informationslücken zu schließen. Während die beobachteten Gewinne für die Teilnehmer klinisch und statistisch bedeutsam waren, fehlte in der neuen Studie eine Kontrollgruppe, was bedeutet, dass die Vorteile auf andere Faktoren zurückgeführt werden konnten. Einige der Programme gab es auch während der COVID-19-Pandemie, was sich möglicherweise auf ihre Wirksamkeit ausgewirkt hat, da die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer ihre Gutscheine einlösten, geringer war.

Zitat: Die in diesem Artikel berichtete Forschung wurde von der Rockefeller Foundation und Kaiser Permanente sowie vom National Heart, Lung and Blood Institute der National Institutes of Health unter der Auszeichnung R01HL115189 unterstützt. Vollständige Informationen zu Autoren, Geldgebern und Interessenkonflikten finden Sie im veröffentlichten Artikel.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Für diesen Inhalt sind ausschließlich die Autoren verantwortlich und geben nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der National Institutes of Health wieder.

Stichworte: